12.09.2017 // 20:00 UHR // SOUNDS OF MINT

Max Bruchs 1. Violinkonzert


Maximilian Biebl eröffnet das NAT-Jubiläumskonzert mit dem Finale von Max Bruchs 1. Violinkonzert - gemeinsam mit dem Jungen Orchester Hamburg. Ein beliebtes Prüfungsstück in g-Moll mit anspruchsvollem Doppelgriffspiel – und wie geschaffen für den Achtklässler: „Das Orchester gibt kurz den Rhythmus vor, aber dann kommt schon das Solo der Geige – es ist ein sehr majestätischer Part.“ Und in diesem Fall die Ouvertüre für ein Programm aus Klassik und Moderne, Technik und Ton: „sounds of mint“ heißt es und damit kann Maximilian viel anfangen. Mathe und Physik gehören zu seinen Lieblingsfächern und Musik habe ganz viel mit Logik zu tun, mit Tonleitern, Doppelgriffen und Dreiklängen, erklärt Max. Der Saite Energie zuführen, die diese als Schallenergie an die Umgebung abgibt – das ist Physik. Einen Text so spielen, als wäre er in diesem Moment entstanden – das ist Kunst. Der komplette Bericht auf NAT.

 


Ludwig van Beethoven        Egmont-ouvertüre                             Junges Orchester Hamburg

Das Junge Orchester Hamburg unter der Leitung von Emanuel Dantscher spielt die Egmont-Ouvertüre von Beethoven. Ein sehr feierlicher Auftakt, der die ausgeklügelte Klangwelt der Elbphilharmonie zum Schwingen bringen soll. „Es ist eine Herausforderung. Wir wollen da sehr gut spielen“, sagt Dantscher. „Selbst wenn man professionell Musik macht, spielt man nicht jeden Tag vor so einem riesigen Publikum und schon gar nicht in solch einer anspruchsvollen Akustik.“




MINT MIT VINCE EBERT

 

Wie viel MINT steckt in der Elbphilharmonie? Der Kabarettist und Physiker Vince Ebert klärt auf.  Unterstützt wird er dabei von Prof. Dr. Jürgen Grabe, Technische Universität Hamburg, Heike Doelker, HOCHTIEF Infrastructure GmbH und Henning Fehrmann, Fehrmann Metallverarbeitung GmbH.


Vocal-Improvisationen

Regenvogel - Vocal-Improvisationen des Mädchenchors Hamburg unter der Leitung von Gesa Werhahn im großen Saal der Elbphilharmonie.                  



Samy Deluxe & DeluxeKidz

Jetzt gibt` s was auf die Ohren: Samy Deluxe rappt die Elbphilharmonie. In der siebten Klasse hat Samy den Rap entdeckt und wenig später in England kapiert, wie aussagestark und variantenreich der Sprechgesang ist: "Ein Popsong hat, wenn es hochkommt, 20 Worte, ein Rapsong hat 20 Worte pro Zeile, da kannst du extrem viel Inhalt rausziehen und genau das hat mir damals viel Kraft gegeben." Sprache, Musik und Kunst kommen in dem Genre zusammen - einen Eindruck will der Rapper am 12. September in der Elbphilharmonie gegeben. Der Konzertsaal ist eine Premiere für den Künstler. Warum er das macht? "Ja, endlich kann ich mal für Physiknerds spielen!". Nein, das war natürlich nicht Samy Hauptmotivation, aber dass die Eigeninitiative von Schülern gefördert wird, das hat ihn überzeugt. Mehr über Samy und sein Engagement für den Nachwuchs hier

 




Wir danken allen Künstlern für die tolle Unterstützung!